Gewürzcracker

In dieser Familie sind knusprige Weizengebäcke wie Grissini, Taralli und Co. überaus beliebt und so ist es nur logisch, dass ich mich endlich mal in die Welt der herzhaften "Kekse" wage. Es macht Spaß, duftet köstlich, man hat die Hoheit über die Inhaltsstoffe und selbst gemacht ist es sowieso immer viel leckerer.

So ganz klar ist es nicht, warum ich noch nie Cracker gebacken habe, denn es ist wirklich unglaublich einfach und man kann sie ganz nach seinem eigenen Gusto gestalten! Mit Vollkornmehl oder ohne, mit Paprika, Thymian, Rosmarin, Oregano, Salz oder Chili, und warum eigentlich "oder"? Ich habe heute knusprige Vollkornweizen-Cracker mit Meersalz, Rosmarin und Oregano hergestellt und habe vor, weitere Varianten auszuprobieren. Die Zubereitung ist in maximal zehn Minuten durch, dann noch 20 Minuten Backen und schon hat man 30 leckere Cracker für den Serienabend.


Die Basis an sich ist recht neutral und wenn man nicht den kompletten Geschmack oben drauf haben möchte, kann man die Gewürze auch teilweise in den Teig geben. Ich persönlich finde es allerdings so klassischer. 
Die Cracker sind ein schönes Projekt für das Backen mit Kindern, ein nettes Mitbringsel zu einer Party oder auch einfach ein Gebäck für Tage, an denen der Ofen eh schon mal an ist und man gern noch etwas Herzhaftes zum Knabbern dazwischenschieben möchte. Probiert es aus!


Gewürzcracker

Für:ca. 30 Cracker
Fertig in:ca. 30 Minuten

Zutaten:
  • 150 g Mehl, gern mindestens zur Hälfte Vollkornmehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 50 g Olivenöl
  • 50 ml Wasser
  • Grobes Meersalz und Gewürze nach Belieben zum Bestreuen 
Zubereitung:
Alle Zutaten kurz zu einem festen Teig verkneten.
Den Teig sehr dünn eckig ausrollen - so zwei bis maximal drei Millimeter - und mit einem Pizzaroller oder Messer in Cracker schneiden. Mit Wasser bepinseln und mit Gewürzen und Salz bestreuen. Anschließend mit einer Gabel dekorativ einstechen und bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten goldbraun backen. (Die genaue Dauer hängt vom Ofen ab. Gern auch früher schon mal nachschauen.)
Beim Abkühlen werden sie knusprig. Direkt vernaschen oder luftdicht verpacken und innerhalb von wenigen Tagen essen.

Guten Appetit!


Kommentare

  1. Mal wieder eine zauberhafte Idee! Sieht wirklich so lecker aus 😋👍🏻✨♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen