Schnelles Kürbisbrot mit Nüssen

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die Hefeteig entweder nicht über den Weg trauen oder ihn gar geschmacklich ablehnen. Für diese und auch für jene, die zeitlich nicht dazu kommen, einen Brotteig aus Hefe zusammenzukneten, aber auch gern einmal in den Genuss frisch aus dem Ofen kommenden Brotes kommen möchten, hätte ich hier ein leckeres goldgelb leuchtendes Kürbisbrot mit Nüssen, in zehn Minuten auf dem Blech und 35 Minuten später bereit, mit Butter bestrichen zu werden.

Ich selbst habe eigentlich immer etwas Kürbispüree im Gefrierschrank, man kann es aber inzwischen auch überall in Dosen kaufen und wenn alle Stricke reißen, tut es auch Kürbisbabybrei. Wenn man das Kürbispüree selbst macht, muss man nur darauf achten, dass man beim Kochen nicht zu viel Wasser verwendet, damit es nicht zu flüssig wird. Oder man backt den Kürbis in Hälften im Ofen und kratzt dann das weiche Fruchtfleisch raus, das ist am sichersten.

Was die Nüsse angeht, kann man hier die Sorte verwenden, die einem am liebsten ist. Ich habe schon Pekannüsse und Walnüsse verwendet, aber Haselnüsse passen ganz sicher auch. Wenn man sie vorher noch etwas anröstet, wird der Nussgeschmack noch viel intensiver, aber in der Regel schaffe ich das leider nicht. Macht nichts. 


Wichtig ist, den Teig nicht zu viel zu kneten. Hier gilt die Ansage wie beim Quark-Öl-Teig (ist ja irgendwie ähnlich), zu langes Kneten macht den Teig zäh und klebrig und das fertige Brot ist nicht saftig, sondern gummiartig und hart. Frisch und mit (veganer) Butter bestrichen schmeckt es am besten! Am nächsten Tag in der Brotbox passt es auch noch, ich würde aber empfehlen, Reste in Scheiben einzufrieren und aufzutoasten, wenn der Hunger kommt. Eben von der Oma als Beilage zu Kürbissuppe getestet, schmeckt dann wieder wie frisch!




Schnelles Kürbisbrot mit Nüssen



Für:1 Laib
Fertig in:45 Minuten


Zutaten:
  • 250 g Mehl (ich habe Weizenmehl 550)
  • 250 g Vollkornmehl
  • 100 g Nüsse (gehackt, zum Beispiel Walnüsse oder Pekannüsse)
  • 1 Päckchen Backpulver (hier immer Weinsteinbackpulver)
  • 1 1/2 TL Salz
  • 300 g Kürbispüree
  • 200 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
    Zubereitung:

    Die Mehlsorten mit Nüssen, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Kürbispüree mit Wasser und Öl verquirlen und zur Mehlmischung geben. Mit einem großen (Holz-)Löffel zu einem Teig verkneten. Nur so lange kneten, bis die Zutaten gut vermengt sind. Auf einem Blech zu einem Laib formen und bei 200 Grad Umluft 35 Minuten backen oder bis das Brot goldbraun ist und sich hohl anhört, wenn man von unten daraufklopft. 

    Mit dem Anschneiden warten, bis das Brot abgekühlt ist. Spätestens am Folgetag aufessen oder den Rest in Scheiben geschnitten einfrieren.

    Guten Appetit!

    Kommentare